5. Dezember: Tag des Ehrenamtes

Erstelldatum05.12.2023

Herzlichen Dank allen ehrenamtlich Tätigen

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, formulierte einst Erich Kästner in seiner lakonisch treffsicheren Art. Den Menschen, die etwas Gutes tun, beziehungsweise dem Guten, das durch ehrenamtliche Tätigkeit entsteht, ist der Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember gewidmet. Er will ins Bewusstsein rücken, was ehrenamtliche Tätigkeit für unsere Gesellschaft und die Demokratie bedeutet, und die Leistungen der vielen Menschen würdigen, die im Stillen wirken.
In der Vereinsarbeit, in der sozialen Arbeit, in der Frauen- , Kinder-, Jugend-, Senioren- und Familienarbeit, in der Arbeit für Behinderte, in den Kirchen, in der Entwicklungshilfe, in der Kultur, beim Umwelt-, Tier- und Naturschutz, im Katastrophenschutz und bei den Feuerwehren, in der Kommunalpolitik und vielen anderen Bereichen ist man darauf angewiesen, dass Freiwillige sich engagieren ohne nach einer Entlohnung zu Fragen.

Die Stadtverwaltung und der Gemeinderat der Stadt Vellberg sind sich dessen bewusst und unterstützen die Vereine im Rahmen ihrer Möglichkeiten nach besten Kräften. Den Tag des Ehrenamtes nehmen wir zum Anlass, allen in der Gesamtgemeinde Vellberg ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern herzlichen Dank zu sagen!