Seniorennachmittag – Zusammentreffen mehrerer Generationen

Erstelldatum28.11.2023

Zum diesjährigen Seniorennachmittag hat Bürgermeister Jürgen Reichert „Jung und Alt“ in die herbstlich geschmückte Stadthalle Vellberg eingeladen. Die rührigen Landfrauen haben die Tische herbstlich mit Kastanien, Hagebutten und passenden Servietten ausgeschmückt und die Kindergartenkinder der Kita Schönblick hatten jedem Gast ein rotes Herz ausgeschnitten und an den Platz gelegt. Die Musiker Heinz Holl und Heinz Rieker empfingen die Gäste musikalisch in der herbstlich dekorierten Halle, man fühlte sich schon beim Ankommen richtig wohl.

Herr Bürgermeister Reichert begrüßte alle Anwesenden, sowie die geladenen Gäste Herrn Pfarrer Heeß von der Ev. Kirche Stöckenburg, Herrn Pfarrer Funk von der Kath. Kirchengemeinde Großallerspann, Herrn Ciupke vom Generationenbündnis, Frau Ortsvorsteherin Binder und Herrn Rektor Feldmann auf das Herzlichste und freute sich sichtlich, dass so viele der Einladung der Stadt gefolgt sind. Vielleicht war auch eine gewisse Neugier dabei, wie der „neue Schultes“ so ist. Leider konnte Herr Ehrenbürger Hermann Frank nicht dabei sein, er lies sich entschuldigen.

Herr Reichert griff ein paar aktuelle Themen auf, die gerade auf seinem Schreibtisch liegen. Das Thema Edeka geht weiter und der Gemeinderat und er sind bestrebt bei der hausärztlichen Versorgung keine Versorgungslücken entstehen zu lassen. Hier finden momentan intensive Gespräche statt. Die Bahnhofstraße in Großaltdorf soll saniert werden, Baukosten ca. 2,1 Mio., davon entfallen 1,5 Mio € auf die Stadt und 200.000 € auf das Land Baden-Württemberg. Der Landkreis beteiligt sich mit einem Betrag von 400.000 €. Für die Erschließung des Gewerbegebiets Talheim Ost werden gerade Angebote eingeholt und die Flüchtlingsunterbringung ist ein großes Thema.

Die Schüler der Grundschule standen schon im Startloch mit ihren Lehrerinnen Frau Wüst und Frau Mühlhäußer und warteten auf den Startschuss. Sie entführten die Gäste in das „Vierfarbenland“.  Die Menschen im Vierfarbenland mögen sich gegenseitig nicht. Jede Farbe hält sich selbst für die Beste.  Dann merkten sie schließlich – bunt ist das Leben doch viel schöner. Als Dankeschön überreichte Herr Reichert einen Geldbetrag für die Klassenkasse und Frau Wüst und Frau Mühlhäuser bekamen einen Blumengruss. Zur Stärkung wartete eine Brezel und Apfelschorle im Klassenzimmer auf die Schüler.
Gleich im Anschluss reihte sich der Kindi Schönblick mit dem Lied „Lichterkinder“ ein. Die Kinder beschäftigen sich derzeit mit dem tollen Thema „Sankt Martin“, als Zeichen dafür schnitten Sie ein rotes Herz aus, auf welches ein Teelicht befestigt und ein lieber Gruß vom Kindergarten geschrieben stand, sodass das Licht der Nächstenliebe auch zuhaue leuchtet. Nicht nur die Laternen strahlten auf der Bühne, sondern auch die Kinder mit ihrem zufriedenen Lächeln im Gesicht. Herr Bürgermeister Reichert überreichte als Dankeschön einen großen Korb voll frischem Obst. Eine Brezel und Apfelschorle gab es schon vor dem Auftritt zur Stärkung. Die Herren „Heinz“ luden mit Ihren Musikstücken zum Kaffeetrinken ein. Bei unterhaltsamen Gesprächen über früher und heute und den super leckeren Kuchen der Landfrauen ging es dann mit dem Beitrag der Ev. Kirchengemeinde Stöckenburg weiter.

Herr Pfarrer Heeß, als neuer Pfarrer der Stöckenburg, stellte sich kurz vor und übergab das Wort an Frau Jöhnk. Sie hatte eine tolle Geschichte über den Herbst dabei, die sie in liebevollen Worten zum Ausdruck brachte. Anschließend hatte sie noch ein paar Zeilen von Elli Michler im Gepäck „Ich wünsche dir Zeit“. Man hätte ihr bei ihrem Vortrag noch viel länger zuhören könnten.

Als Referentin konnten wir Frau Hammer vom Pflegestützpunkt Landkreis Schwäbisch Hall in diesem Jahr mit dem Thema: „Es geht nicht mehr allein daheim – wo bekomme ich Hilfe?“ gewinnen. Die meisten Menschen möchten auch im Alter so lange wie möglich in ihrer gewohnten und vertrauten Umgebung bleiben. Doch wie kann das, angesichts zunehmender Einschränkungen die das Alter oder Krankheit mit sich bringt, gelingen? Sie zeigte Hilfen auf die es gibt, um möglichst lange selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Gleich im Anschluss reihte sich Herr Pfarrer Heeß mit dem Segen ein. Herr Bürgermeister Reichert bedankte sich bei Herrn Pfarrer Heeß, Frau Jöhnk, Frau Hammer, Herrn Ciupke und Herrn Fischer für den Fahrdienst, federführend bei Frau Ziegler von den Landfrauen Großaltdorf und Frau Seeßle von den Landfrauen Vellberg für die gute Bewirtung und die tollen selbstgebackenen Kuchen und natürlich bei den Musikern „Heinz“, die den Nachmittag wieder musikalisch umrahmten.

Er wünschte allen Gästen alles Gute, viel Gesundheit und einen guten Nachhauseweg. Er würde sich freuen, wenn er nächstes Jahr wieder alle hier in der Stadthalle begrüßen dürfte.