Spaziergänger mit kleinen Kindern und Hundebesitzer aufgepasst

Erstelldatum13.09.2023

Immer wieder werden insbesondere Hunde, die mit Gift präpariertes Futter (Köder) fressen, Opfer von Tierquälern. Deshalb sollten Tierhalter achtsam sein. Im Stadtgebiet Vellberg wurde in jüngster Zeit ausgestreutes Hunde- bzw. Katzenfutter in der Nähe einiger Grundstücke von Hundebesitzern entdeckt. Es ist nicht auszuschließen, dass es sich hierbei um mit Gift präpariertes Futter handelt. Bitte passen Sie besonders gut auf Ihren Hund auf und beobachten Sie ihr Tier, damit es nichts vom Boden aufnimmt. Frisst ein Tier einen solchen Giftköder, kann es unter Umständen zu inneren Blutungen oder Organschäden kommen. In den schlimmsten Fällen stirbt das Tier. Auch für spielende Kinder stellen solche Giftköder eine Gefahr dar.

Deshalb bitten wir Sie:

• achten Sie beim Spaziergehen mit Ihren Kindern darauf, dass Sie nichts Verdächtiges vom Boden aufnehmen, auch auf dem Spielplatz!
  • führen Sie Ihre Hunde an der Leine und bleiben Sie auf den Wegen
  • lassen Sie Ihren Hund nichts vom Boden aufnehmen!
  • suchen Sie bei auftretenden Symptomen wie Krämpfen, Bewusstlosigkeit, Erbrechen usw. sofort einen Tierarzt auf, stellen Sie, wenn möglich, Giftköder sicher und bringen Sie zum Tierarzt oder zur Polizei (Vorsicht vor Eigenvergiftung: am besten einen Kotbeutel verwenden.
  • melden Sie verdächtige Beobachtungen an die Stadtverwaltung oder Polizei.