Trinkwasseranalyse für das Jahr 2022

Erstelldatum31.08.2023

...

Nach den gesetzlichen Vorgaben muss das ins örtliche Trinkwassernetz eingespeiste Wasser regelmäßig auf verschiedene Parameter hin untersucht werden.

Die Untersuchung für das Jahr 2022 erbrachte die untenstehenden Werte.

Vor allem auch die Wasserhärte ist beispielsweise für die Dosierung von Waschmitteln von ausschlaggebender Bedeutung. Nach dem Wasch- und Reinigungsmittelgesetz ergeben sich die nachfolgenden Härtebereiche:

Härtebereich

Millimol Calciumcarbonat je Liter

°dH

weich

weniger als 1,5

weniger als 8,4 °dH

mittel

1,5 bis 2,5

8,4 bis 14 °dH

hart

mehr als 2,5

mehr als 14 °dH

Auf Verpackungen von Waschmitteln müssen empfohlene Mengen und/oder Dosieranleitungen in ml oder g für eine normale Waschmaschinenfüllung bei den Wasserhärtegraden weich, mittel und hart unter Berücksichtigung von ein oder zwei Waschgängen angegeben werden. Das im Stadtgebiet Vellberg verwendete Trinkwasser weist nach untenstehender Trinkwasseranalyse eine Carbonathärte von 10,1 Grad deutscher Härte auf und ist somit dem mittleren Härtegrad zuzuordnen.

Trinkwasseranalyse für das Jahr 2022 (PDF-Dokument, 71,96 KB, 31.08.2023)