Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 20.07.2023

Erstelldatum27.07.2023

Der Bürgermeister, Herr Reichert, eröffnete die Sitzung, stellte die Beschlussfähigkeit fest und hieß alle Teilnehmenden Willkommen.

Einwohnerfragestunde

In der letzten Einwohnerstunde wurde auf abhandengekommene Verkehrszeichen hingewiesen. Von einer Einwohnerin wurde angeregt, eine Bürgerinformation über die Öffnungszeiten der Ortsverwaltung in die Wege zu leiten. Bürgermeister, Herr Reichert, begründet den bisherigen Stand mit Personalengpässen. Er will den Wunsch dennoch vorab mit den Gremien absprechen.

Selbige Einwohnerin äußerte den Wunsch, Fahrradständer im Städtle zu installieren.

Vorstellung des Bauvorhabens des Bauträgers Hofmann Haus GmbH & Co. KG

Um den Bedarf an Wohnungen in der Stadt Vellberg abzudecken, sollen neue 30 neue Wohneinheiten entstehen. In dieser Sitzung stellten ein Vertreter der Hofmann Haus GmbH & Co. KG und ein Architekt des Architekturbüros Rothacker das geplante Projekt, Quartier „Gänshalde“, vor. Hierbei sollen die Wohneinheiten auf vier Gebäude verteilt werden, sodass begrünte Innenhöfe entstehen können. Seitens des Gremiums und der Verwaltung wurde angeregt, viele Besucherparkplätze auf dem Grundstück zu schaffen, um die angrenzenden Straßen von parkenden Autos möglichst freizuhalten und so zu entlasten.

Neuanschaffung eines Auslegers mit Mulchgerät für den Bauhof

Um die Arbeit unserer Bauhofmitarbeiter effizienter zu gestalten, wurde im Gremium beschlossen, einen Ausleger mit Mulchgerät zu beschaffen. Bisher wurde dieses Gerät jedes Mal angemietet. Der Kauf dieser Sache ist nach Angaben des Stadtkämmerers, Herr Taubald, als wirtschaftlicher anzusehen und sichere darüber hinaus eine flexible und schnelle Verfügbarkeit.

Bestellung einer Vertretungsstandesbeamtin

Die Stadtverwaltung erhält Verstärkung! Die Standesbeamtin, Frau Amelie Kurz, der Stadt Ilshofen, wird Ende Juli zur stellvertretenden Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk Vellberg bestellt.

Neue Kindergartenbeiträge ab September 2023

Die turnusmäßige Anpassung der Kindergartenbeiträge ab dem folgenden Kindergartenjahr stand an. Die Anpassung beträgt rund 8 bis 9 Prozent. Die Elternbeiträge tragen dennoch nur zu 10 Prozent zur Kostendeckung bei. Stadträtin Giehl ist mit dem Kostenmodell unzufrieden und beantragte, die Auswahl des Beitragsmodells der Sozialstaffelung, in einer der nachfolgenden Gemeinderatssitzungen zu diskutieren.

Sonstiges

Stadtrat Hübsch regt an, die Wege zu mulchen, damit auch zwei Fahrzeuge aneinander vorbeifahren können, ohne dass das Fahrzeug durch den Bewuchs beschädigt wird. Stadtrat Otte beklagte sich über die Unübersichtlichkeit an der Brücke von Vellberg nach Eschenau fahrend. Abschließend kritisierte Stadträtin Richter, dass sowohl der Kindergarten als auch die Schule, zeitgleich ein Sommerfest veranstalteten. Dies führte unter anderem  zu Problematiken bei der Sitzplatzsituation.