Maibäume in Vellberg und den Teilorten

Erstelldatum11.05.2023

Maibäume in Vellberg und den Teilorten

Traditionen soll man beibehalten...

Eine dieser schönen Traditionen ist das Aufstellen von Maibäumen als Gruß an den beginnenden Frühling. Dieser Brauch wird glücklicherweise in der Stadt Vellberg und den Teilorten noch gepflegt.
Dieser uralte, ehemals heidnische Brauch, brachte die Dorfbevölkerung seit jeher zusammen. Zunächst wird der Baum mit vereinter Kraft geschlagen und dann aufgestellt. Und was noch viel wichtiger ist: er muss die gesamte Walpurgisnacht über, bevorzugt in geselliger Runde, bewacht werden! Die größte Schmach die man erleben kann ist, wenn einem der Baum vor dem Aufstellen gestohlen oder in der Nacht zum 1. Mai gar abgesägt wird.
Allen, die in unserer Gemeinde zum Erhalt dieser schönen Tradition beitragen und diesen Brauch pflegen, möchte ich auf diesem Weg persönlich und namens des Gemeinderates danken.
Jürgen Reichert
-Bürgermeister-