Sicherheit beim Maibaumstellen beachten!

Erstelldatum28.04.2023

Sicherheit beim Maibaumstellen beachten!

Es ist eine sehr schöne Tradition und es wird auch von der Stadtverwaltung sehr begrüßt, dass überall im Stadtgebiet Maibäume aufgestellt werden. Leider ist es dabei auch schon zu Unfällen gekommen.

Die Stadtverwaltung bittet daher alle, die diesen schönen Brauch pflegen, auch an ihre sowie an die Sicherheit anderer zu denken.

Daher einige Tipps:

1. Wählen Sie den Baum so (Größe!), dass er ohne Probleme aufzustellen ist.
  2. Das Fällen des Baumes sollten erfahrene Leute übernehmen.
  3. Überlassen Sie die Arbeit mit Maschinen denjenigen, die etwas davon verstehen.
  4. Sorgen Sie für einen verkehrssicheren Transport des Baumes.
  5. Alkohol sollte erst dann eine Rolle spielen, wenn der Baum sicher steht.
  6. Unbeteiligte haben beim Baumstellen im Gefahrenbereich nichts verloren – Schaulustige sind auf mindestens doppelte Baumlänge zurückzuhalten.
  7. Denken Sie daran, dass die Maibaumfeier ungetrübt sein soll und beherzigen Sie diese Ratschläge.

Bitte keinen groben Unfug in der Nacht zum 1. Mai!

In den letzten Jahren ist es immer wieder vorgekommen, dass manche Scherze, die in der Nacht zum 1. Mai ausgeheckt werden, zu grobem Unfug ausarteten.

Schäden am Eigentum anderer und Unfallgefahren dürfen dabei nicht entstehen. Gegen originelle Streiche, die sich im Rahmen der Belustigung halten, wird wohl niemand etwas haben.

Es ist für niemand ein schöner Anblick, wenn wahllos und großflächig Klopapier, Senf, Ketchup, Mayonaise und Rasierschaum verteilt oder mit Farbspray sinnlose Beschmierungen vorgenommen wurden.

Zum Beispiel beschädigt Zahncreme und Rasierschaum auf Fahrzeugen den Lack. Eier und Ketchup auf Hauswänden kann nicht einfach nur weggeputzt werden. Ein Neuanstrich muss erfolgen und kann Schäden von mehreren tausend Euro verursachen.

Wir appellieren an Ihre Vernunft!