Neubürgerempfang 2023

Erstelldatum16.02.2023

Neubürgerempfang 2023

Am Donnerstag, 9. Februar 2023 fand in der Stadthalle Talheim der diesjährige Neubürgerempfang statt. Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte endlich wieder ein Neubürgerempfang ausgerichtet werden und die Neubürgerinnen und Neubürger nochmal offiziell in Vellberg willkommen geheißen werden. Erfreulicherweise waren insgesamt ca. 100 Personen, darunter Neubürger, Vertreter von Vereinen und Organisationen, Gemeinderäte und zu Ehrende anwesend.

Frau Bürgermeisterin Ute Zoll begrüßte zu Beginn, alle Anwesenden in der Stadthalle. Anhand einer Präsentation, die auch den Image-Film beinhaltete, stellte sie den Neubürgern die Stadt vor und ließ das vergangene Jahr Revue passieren.

Die musikalische Umrahmung übernahm auch dieses Jahr die Stadtkapelle Vellberg.

Alle anwesenden Neubürger und Neubürgerinnen wurden von Frau Zoll nochmal offiziell in Vellberg willkommen geheißen. Jeder Neubürgerhaushalt erhielt ein kleines Willkommensgeschenk mit Informationsmaterial der Stadt Vellberg und einem Gutschein für einen Eintritt zum Weinbrunnenfest.

Ein besonderer Höhepunkt war an diesem Abend der Auftritt des Mentalmagiers Christian Fontagnier, der alle Anwesenden zum Staunen brachte.

Danach fanden die Ehrungen von verdienten Bürgerinnen und Bürgern statt.

Frau Monika Hirschner wurde für 40-jährige Leistungen als Übungsleiterin beim Kaschdalauscher Theaterverein geehrt.

Anschließend bedankte sich Bürgermeisterin Ute Zoll bei den Blutspendern und Blutspenderinnen und unterstrich die große Bedeutung dieser lebensrettenden Tätigkeit.

Ein Leben zu retten sei eine große Sache – und könne doch ganz einfach sein. Ein kleiner Piecks, eine halbe Stunde Zeit – und ein kleines Kind oder ein Erwachsener könne nach einem schlimmen Unfall oder einer schweren Operation bald wieder lachen und laufen und sich des Lebens freuen. Zu dieser Tat waren die geehrten Blutspender und Blutspenderinnen bereit. Es wurde nicht nur einmal, sondern 10-, 25-, 50-, 75-, gar 100-mal wichtiger Lebenssaft gespendet.

Nach dem offiziellen Teil gab es dann noch einen kleinen Imbiss, welcher zu Gesprächen und gemütlichem Miteinander einlud.