Defibrillatoren in der Stadt Vellberg

Erstelldatum18.11.2022

Defibrillatoren in der Stadt Vellberg

Die Stadtverwaltung hat zwei Defibrillatorenbeschafft und diese in den Ortschaften Talheim und Großaltdorf montiert.

Vergangene Woche fand eine kurze Einweisung durch die Firma BVV Ivkovic für die Vereine statt. Dabei wurden die Defibrillatoren in Betreib genommen.

Standorte

Die Defibrillatoren befinden sich an der Stadthalle in Talheim (außerhalb rechts vom Haupteingang) und an der Festhalle in Großaltdorf (außerhalb links vom Haupteingang). Sie sind Rund um die Uhr zugänglich.

Hier gelangen Sie zu einer Karte mit den Defibrillatoren-Standorten in ganz Deutschland. Denn Laien-Defibrillatoren (AED = Automatisierter Externer Defibrillator) müssen nicht nur aufgestellt, sondern auch gefunden werden, um im Notfall ein Leben zu retten.

Nutzen Sie gerne auch die App "DEFIKATASTER" für Android und iOs um nach allen Standorten zu suchen.

Warum AED Geräte?

Der plötzliche Herztod führt unbehandelt innerhalb von Minuten zum Tode. Das Herz beginnt zu flimmern. Leben oder Tod ist ab jetzt eine Frage von wenigen Minuten. Umso notwendiger ist die Gewährleistung einer effizienten ersten Hilfe in den ersten Minuten, bevor professionelle Hilfe am Unfallort eintreffen kann. Der AED ist ein kleines tragbares interaktives Gerät, das in der Lage ist, die Herztätigkeit eines Patienten vor Ort zu analysieren. Es unterstützt außerdem mit Hinweisen die Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Geräte sind so gestaltet, dass Laien problemlos damit umgehen können.

Die Defibrillatoren dürfen nur benutzt werden, sofern ein grüner Haken unten links am Gerät aufleuchtet. Wenn ein rotes Kreuz zu sehen ist, dürfen die Defibrillatoren nicht genutzt werden. Bitte geben Sie in diesem Fall der Stadtverwaltung Vellberg umgehend Bescheid (Telefonnummer: 07907 8770).

Nach einer Benutzung des Defibrillators müssen gewisse Verbrauchsmaterialien ausgewechselt werden, da das Gerät sonst für weitere Hilfesuchende nutzlos ist. Bitte geben Sie auch in diesem Fall der Stadtverwaltung Vellberg umgehend Bescheid (Telefonnummer: 07907 8770).