Der Breitbandausbau in Vellberg geht weiter!

Erstelldatum03.06.2022

Der Breitbandausbau in Vellberg geht weiter!

Nachdem im vergangenen Jahr Lorenzenzimmern mit Glasfaser erschlossen wurde, geht es dieses Jahr weiter mit den Baumaßnahmen zur Beseitigung der restlichen „weißen“ Flecken (Versorgung unter 30 MB Bandbreite) in der Stadt. Dies sind die Ortsteile Eschenau, Schneckenweiler Merkelbach und die übrigen Weiler sowie die beiden Sportzentren in Vellberg und Großaltdorf. Der Zweckverband Breitband, dem die Stadt Vellberg angehört und der den Breitbandausbau für die Gemeinden durchführt, hat die Vorbereitungen nun soweit getroffen, dass der Ausbau von der Verbandsversammlung vergeben werden konnte.

Alle weißen Flecken erhalten einen kostenlosen Hausanschluss. Um diesen erstellen zu können, benötigt der Zweckverband von allen Grundstückseigentümern eine Zustimmung. Deshalb hat die Stadt Vellberg am 30. Mai 2022 alle betroffenen Eigentümer zu einem Informationsabend eingeladen, um die Planung und die Einzelheiten zum weiteren Vorgehen vorzustellen. Ca. 60 Personen waren in die Stadthalle gekommen und stellten zahlreiche Fragen zum Ausbau. Offizieller Start des Baus war am 1. Juni. Bis die ersten Bauarbeiten vor Ort stattfinden kann es jedoch noch ein paar Wochen dauern.

Dann sind alle weißen Flecken in der Breitbandversorgung beseitigt. Da das benötigte Datenvolumen in den Haushalten und Betrieben weiter ansteigt, wird anschließend mit der Versorgung der „grauen“ Flecken (Versorgung von weniger als 100 Megabit) weiterverfahren. Die entsprechenden Beschlüsse im Gemeinderat sind bereits gefasst und die Förderanträge gestellt.