Wasseruhrenzählertausch und Wasserverbrauch kontrollieren

Erstelldatum07.04.2022

Wasseruhrenzählertausch und Wasserverbrauch kontrollieren

Wasseruhrenzählertausch

Damit Ihre jährliche Gebührenabrechnung absolut korrekt ist, muss Ihr Wasserzähler einwandfrei funktionieren. Nach dem Eichgesetz sind wir verpflichtet, alle Wasserzähler in einem regelmäßigen Turnus zu wechseln. Die Eichgültigkeit unserer Wasserzähler – von vielen auch Wasseruhr genannt – beträgt 6 Jahre. Daher sind wir als Wasserversorger verpflichtet Ihren Wasserzähler nach Ablauf dieser Frist auszutauschen. Ab der 15. Kalenderwoche werden die Wasserzähler ausgetauscht. Es gibt keine Vorabterminierung. Ein Mitarbeiter der Stadt Vellberg kommt spontan zu Ihnen nach Hause. Sollten Sie nicht anzutreffen sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung zur Terminabsprache. Bitte unterstützen Sie uns beim Turnusaustausch und gewähren dem Mitarbeiter den Zutritt zu den Wasserzählern.

Für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit bedanken wir uns im Voraus.

Ihre Stadtverwaltung

Wasserverbrauch über die Wasseruhr kontrollieren

Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen (z.B. 1 x monatlich) Ihre Wasserzähler.

Schreiben Sie sich die jeweiligen Zählerstände auf. So können Sie Ihre Verbrauchsgewohnheiten ständig überwachen und auf Unregelmäßigkeiten sofort reagieren. Dies erspart Ihnen viel Ärger und vor allem Kosten. Bei einem erhöhten Verbrauch setzen Sie sich umgehend mit einem Installateur in Verbindung. Für einen hohen Verbrauch können ein Rohrbruch oder eine defekte WC-Spülung verantwortlich sein.