Projekt Bürgerforum geht in die Pause

Erstelldatum23.12.2021

Projekt Bürgerforum geht in die Pause

Das „Vellberger Bürgerforum – Ihr Zentrum für Rat und Tat -“ war als zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für alle Vellberger Bürgerinnen und Bürger von Dezember 2019 bis Ende des Jahres 2021 aktiv. Da der Förderzeitraum der Allianz für Beteiligungen für das Vellberger Bürgerforum zum 31.12.2021 endete, geht das Projekt vorerst in eine Pause. An einer Fortführung ist die Stadt jedoch interessiert. Darüber tagt der Gemeinderat im Frühjahr.

Bürgermeisterin Ute Zoll überreichte den beiden Mitarbeiterinnen des Vellberger Bürgerforums, Angelika Schust (links im Bild) und Ella Simonjan (rechts im Bild), ein Präsent als Dankeschön und verabschiedete sie gleichzeitig. Beide Frauen haben sich sehr engagiert und waren mit Fleiß und Eifer dabei. Erfreulicherweise wird Frau Schust das Bürgerforum weiterhin ehrenamtlich begleiten und auch die bekannte Telefonnummer zunächst weiter betreuen. Frau Simonjan verabschiedete sich, weshalb für eine eventuelle Weiterführung ein/e Nachfolger/in benötigt wird.

Das Bürgerforum hat zum Ziel, Senioren, Familien und allen Ratsuchenden eine Beratung, Begleitung und Hilfe vor Ort anzubieten. Darüber hinaus soll die Arbeit der Vellberger Vereine im Bereich der Daseinsfürsorge und soziales Miteinander gebündelt und koordiniert werden sowie Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützt werden, eigene Aktivitäten im Bereich soziales Miteinander zu organisieren und durchzuführen.

Dabei hatte das Bürgerforum schwer mit den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie zu kämpfen, so manche Vorhaben wurden davon durchkreuzt. Trotzdem konnte es einen großen Mehrwert bieten und Bürgern in Not weiterhelfen.