Ein ereignisreiches Leben mit dem 100. Geburtstag gekrönt

Erstelldatum09.09.2020

Vellbergs Altbürgermeister und Ehrenbürger Hermann Frank feiert seinen 100. Geburtstag

Am Samstag, den 29. August 2020, feierte unser Altbürgermeister und Ehrenbürger Hermann Frank seinen 100. Geburtstag in der Stadthalle in Talheim. Rund 60 Gäste erwiesen ihm die gebührende Ehre zu diesem sehr besonderen Jubiläum.

Doch wie feiert man eigentlich seinen 100. Geburtstag?

Alt-Bürgermeister Hermann Frank ist derzeit der einzige Ehrenbürger der Stadt Vellberg. Somit organisiert die Stadtverwaltung Vellberg den Festtag, natürlich nach H. Franks Vorstellungen und Wünschen. Zu den Gästen zählen neben Tochter Johanna und Enkelin Katharina auch ehemalige und aktuelle Stadträte, Vertreter der Vellberger Kirchengemeinden, ehemalige Bürgermeisterkollegen, Vertreter der Vereine und viele weitere seiner zahlreichen Wegbegleiter. Die Wahl der Feierörtlichkeit fiel auf die Stadthalle in Vellberg-Talheim, denn diese bietet den rund 60 Gästen ausreichend Platz, um auch auf die pandemiebedingten Abstandsempfehlungen acht zu nehmen. Die Stadthalle war zudem, neben dem Bau des Mineralfreibads ein weiteres Großprojekt während Franks 38-jährigen Amtszeit.

Die Vellberger Stadtkapelle spielte ein wunderschönes Ständchen im Pausenhof der Grundschule Vellberg. Die Gäste warteten bereits auf den Jubilar, der kurz nach dem Anspiel der Stadtkapelle mit seiner Tochter und Enkelin in einer Kutsche eingefahren wurde.

Nach dem Sektempfang bei strahlendem Sonnenschein erfolgte das weitere Programm in der Stadthalle. Bürgermeisterin Ute Zoll begrüßte im Namen der Stadt die Gäste und sprach Hermann Frank die herzlichsten Glückwünsche aus. „Er ist das Panzerglas Vellbergs“, sagte Bürgermeisterin Zoll. Er habe Vellberg nach der Zerstörung durch den zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut und sein Ziel, Vellberg in glückliche Zeiten zu führen, erreicht.

Es folgten Grußworte von Landrat Gerhard Bauer, Herrn Manfred Setzer, ehemaligem Bürgermeister von Rot am See, H. Gentsch vom Verband der Verwaltungsbeamten und H. Erich Messerschmidt für die ehemaligen Gemeinderäte. Pfarrer Volker Adler sprach von der Evangelischen Kirche Stöckenburg im Namen aller Kirchengemeinden.

Anschließend kam der Jubilar selbst zu Wort und sprach zu seinen Gästen. Er erinnerte sich an seine Jugend und erzählte einige Anekdoten aus seinem Leben. Er dankte allen Beteiligten und lies es sich später nicht nehmen, noch durch die Reihen zu gehen (mit Mundschutz) und mit seinen Gästen ins Gespräch zu kommen.

Das Rathaus hatte einen kleinen Rückblick auf Franks Werk als Bürgermeister, unterstützt von Bildern und Musik, vorbereitet, was die Gäste aufmerksam verfolgten. Bilder der zahlreichen Betriebsausflüge des Vellberger Rathauses, von vergangenen Geburtstagsfeiern, dem ersten Weinbrunnenfest im Jahr 1966, aus dem Vellberger Freibad und vergangenen Geburtstagen von Hermann Frank waren zu sehen.

Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen und Berni´s Trio sorgten für die musikalische Untermalung und einen schönen Ausklang des Festes.