Vorstandsitzung Generationenbündnis Vellberg e.V.

Erstelldatum05.08.2020

Vorstandsitzung unter der Linde

Die Corona-Pandemie hat seit März das Wirtschaftsleben und viele Aktivitäten stark beeinträchtigt. Dennoch haben im Generationenbündnis  unter den Mitgliedern die gegenseitigen Hilfeleistungen nie aufgehört, berichtete der Vorsitzende Joachim Ciupke. Lediglich das Gedächtnistraining, Bürgercafe und Internet für Senioren konnten wegen der bestehenden Coronaverordnungen nicht stattfinden. Umso mehr ist es aber erfreulich, dass der Fahr- /Besuchsdienst aufrecht erhalten werden konnte. Darüber hinaus wurde zusammen mit der Stadt ab Ende März ein kostenloser Einkaufs-/Bringdienst organisiert. Auch gab es Ende März eine Telefonbefragung zur persönlichen Versorgungslage der über 80jährigen. Mit dem erfreulichen Ergebnis, dass sich nahezu 95 % gut versorgt und wenn nötig auch begleitet fühlen. Schließlich wurden alle Mitglieder im Alter ab 79 Jahren von den Vorständen und ihren Ehefrauen und Elisabeth Rau-Brenner persönlich besucht und mit einer Rose bedacht. Nach einer Änderung des Vereinsrechts im BGB hat der Verein die Möglichkeit, die  sonst zwingend vorgesehene Mitgliederversammlung im Jahr 2020 auszusetzen. Von diesem Recht wurde Gebrauch gemacht. Ob noch im Herbst 2020 eine Mitgliederversammlung einberufen wird soll nach der Sommerpause entschieden werden.

Die Erfahrungen und Erlebnisse in den vergangenen Monaten haben uns allen gezeigt, wie wichtig Kommunikation und das persönliche Miteinander sind. Deshalb überlegte und diskutierte  das Gremium wie man regelmäßige Kontaktgespräche (telefonisch/persönlich), auch in Krisenzeiten, organisieren und durchführen kann. Reinhard Jöhnk stellte dazu ein mögliches Konzept zur Diskussion. Das endgültige Konzept soll in der nächsten Sitzung verabschiedet werden.

Zum Schluss dankte der Vorsitzende allen für die vorbildliche Mitarbeit und Unterstützung. Besonders kann sich der Verein über neue Gesichter in der Vorstandschaft freuen. Auch ohne dass sie offiziell gewählt sind wollen und werden Dr. Chistine Werkstetter, Roswitha Kergl und Ludwig Fischer im Gremium mitarbeiten.