Dank an Alltagshelden für Corona-Hilfe für Senioren

Erstelldatum20.07.2020

Das Generationenbündnis Vellberg, das Bürgerforum und die Stadt Vellberg haben am 27.03.2020 gemeinsam einen Einkauf- und Bringdienst ins Leben gerufen. Ziel dieses Service war es, die Einkäufe für die Menschen zu organisieren, die während der Corona-Pandemie nicht selbst einkaufen gehen sollten oder konnten. Während der Schließung der Kindertagesstätten übernahmen Erzieherinnen vom 27.03.2020 bis 23.04.2020 insgesamt 21 Hilfsdienste für sechs Haushalte. Anschließend hat sich Familie Gahm für über einen Monat mit 14 Diensten für insgesamt vier Haushalte eingebracht. Familie Giehl hat das Hilfsangebot vom 28.05.2020 bis 09.07.2020 mit acht Diensten für zwei Haushalte abgeschlossen. Zudem wurden 43 Einzeldienste erbracht.

Besonders erwähnens- und lobenswert ist die große Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürgern, sich für den Einkaufs- und Bringdienst zur Verfügung zu stellen: insgesamt 30 Einzelpersonen und Familien haben sich zur Mithilfe bereit erklärt, kamen dank der Hilfe der Erzieherinnen und der Bereitschaft der beiden Familien nicht zum Einsatz. Unser Dank gilt dennoch allen, die Bereitschaft gezeigt haben.

Von großer Dankbarkeit und Freude der Hilfesuchenden berichten unsere Helferinnen und Helfer. Worte wie „Ganz herzlichen Dank und bleiben sie alle gesund. Bin froh, dass es solche Menschen gibt.“ würdigten sie die kostenlose Hilfe. In Zukunft geht nun die Unterstützung wieder in den regulären Hilfsdienst des Generationenbündnisses über.

Bei gemeinsamen Kaffeetrinken und Kuchenessen haben sich Bürgermeisterin Ute Zoll und der Vorsitzende des Generationenbündnisses Joachim Ciupke mit einem Blumenstrauß und einem Geschenk bei den Familien Gahm und Giehl für Engagement in dieser besonderen Zeit bedankt und die erbrachten Leistungen gewürdigt.

Gleichzeitig dankt die Stadt Vellberg allen Nachbarn, Verwandten, Freunden und sonstigen Personen von Hilfesuchenden. Sie haben ihren Mitmenschen in dieser herausfordernden Zeit ganz unbürokratisch und wie selbstverständlich geholfen.