Sommerferienprogramm „Auf den Spuren der Urschildkröte mit unserer Bürgermeisterin“

Erstelldatum27.08.2019

Bei bestem Sommerwetter trafen sich 11 Kinder mit Bürgermeisterin Ute Zoll am 22.08.2019 im Städtle vor der ersten Thementafel des Urschildkrötenwanderweges. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung begann die Wanderung durch den Wehrgang, vorbei am Natur- und Heimatmuseum zur zweiten Thementafel vor dem Freibad.

Diese wurde laut vorgelesen und verschiedene Fragen wurden gestellt, unter anderem woher der Name der Urschildkröte „Pappochellys“ kommt. Nach vielen interessanten Informationen durch Frau Zoll ging die Wanderung weiter. Der Weg führte vorbei an der Grundschule, weiter zum Dürrsching auf den Spielplatz mit der Erlebnisstation. Bevor wir oben angekommen sind, haben wir noch ein Foto durch unseren neuen schönen Landschaftsrahmen gemacht.

Auf dem Dürrschingspielplatz erwartete uns Herr Mayr vom Bauhof mit gegrillten Würstle und Getränken. Noch vor dem Essen stürmten die Kinder voller Begeisterung in die Erlebnisstation, bei der sie die Möglichkeit haben, selbst auf Fossilsuche zu gehen. Es wurde fleißig gehämmert, gemeißelt und jeder Stein umgedreht. Und tatsächlich wurden die Kinder fündig. Verschiedene Versteinerungen wurden gefunden und gleich als Erinnerung eingepackt.

Nachdem wir uns mit Essen und Getränken gestärkt hatten, ging die Wanderung weiter Richtung Eisdiele. Hier bekam jedes Kind eine Kugel „Urschildkröteneis“.

Nachdem wir unser Eis gegessen haben, ging es zurück ins Städtle. Ein toller und informativer Mittag ging zu Ende und alle hatten riesen Spaß.