Studenten stellten Ergebnisse Ihrer Untersuchungen vor

Erstelldatum04.07.2019

Studenten stellten Ergebnisse Ihrer Untersuchungen vor

Anfang Mai waren 32 Studenten der Hochschule Rottenburg in Vellberg unterwegs und analysierten die Stadt.  Sieben Arbeitsgruppen (Siedlung, Infrastruktur, Wirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus und Naherholung, Naturschutz, Demographie mit Jugend, Kultur und Soziales) befragten Bürger und Betriebe, analysierten ihr jeweiliges Aufgabengebiet und erarbeiteten Handlungsempfehlungen.

Ihr Ergebnis stellten sie am 26. Juni in der Festhalle in Großaltdorf der interessierten Bevölkerung vor. Trotz fast unerträglicher Hitze interessierten sich ca. 60 Personen für die Ausführungen der Studenten. Jede Arbeitsgruppe erarbeitete die Stärken, die Schwächen, die Chancen und Risiken (SWOT-Analyse)  zu ihrem Handlungsfeld. Als Ideen schlugen sie beispielsweise Mehrgenerationenhäuser, weitere Parkbänke und mehr Gastronomie vor.

Aus der Zuhörerschaft kamen weitere Anregungen zur endgültigen Fertigung des Berichts, der Ende Juli vorgelegt wird. So war den Bürgern wichtig, dass die Ideen im Bericht konkretisiert und näher erläutert werden.

Der Gemeinderat wird mit dem Bericht befassen, die einzelnen Empfehlungen diskutieren und ggf. umsetzen.