Neue Kindergartenbeiträge ab September 2024

Erstelldatum06.06.2024

Liebe Eltern und Kindersorgeberechtigte,

ab dem neuen Kindergartenjahr 2024/2025 werden die Kindergartenbeiträge den Kostensteigerungen im Personal- und Sachkostenbereich turnusgemäß angepasst.

Es ergeben sich folgende neue monatliche Beiträge:

Betreuungsart: Verlängerte Öffnungszeit ab 3. Lebensjahr 2024/2025
1. Kind: 145 €
2. Kind gleichzeitig mit dem 1. Kind in der gleichen Betreuungsart: 73 €

Betreuungsart: Ab dem 1. Lebensjahr
1. Kind: 253 €
2. Kind gleichzeitig mit dem 1. Kind in der gleichen Betreuungsart: 127 €

Betreuungsart: Ganztagesbetreuung über 3-jähriger Kinder
1. Kind: 218 €
2. Kind gleichzeitig mit dem 1. Kind in der gleichen Betreuungsart: 110 €

Betreuungsart: Ganztagesbetreuung unter 3-jähriger Kinder
1. Kind: 383 €
2. Kind gleichzeitig mit dem 1. Kind in der gleichen Betreuungsart: 191 €
3. Kind und weitere Kinder frei ---

Die Beiträge werden in 11 Monaten jährlich erhoben, der August ist wie bisher beitragsfrei.

Die Anhebung erfolgt wie üblich nach der Gemeinsamen Empfehlung der Kirchen und der Kommunalen Landesverbände zur Festsetzung der Elternbeiträge für das nächste Kindergartenjahr. Die Kostendeckung der städtischen Kitas durch Elternbeiträge beträgt bei der Stadt Vellberg derzeit ca. 10 %. Dies bedeutet, dass bei jährlichen Ausgaben bei der Kitabetreuung von ca. 2,33 Mio. Euro auch unter Berücksichtigung der Landeszuweisungen etwa 1,36 Mio. Euro oder 7.300 Euro je Kita-Kind aus allgemeinen Deckungsmitteln in den Kitabereich fließen. Dies zeigt die hohe Wertschätzung der Stadt für die Betreuung der kleinen Mitbürger!

Aus diesen Gründen bitten wir um Verständnis für die anstehende Beitragserhöhungen.

Ihre Stadtverwaltung Vellberg