Illegale Ablagerung von Sperrmüll

Erstelldatum06.03.2024

An den Altkleider- und Altglascontainern in der Kreuzäckersiedlung wurde erneut Müll und Sperrmüll entsorgt. Zunächst wurden in der vergangenen Woche ca. 5 Müllsäcke, die Matratze eines Kinderbetts inklusive des dazugehörigen Bettes zwischen den Altkleider- und den Altglascontainern entsorgt. Diese illegale Mülldeponie wurde dann um weitere Müllsäcke und Kartons erweitert.

Die Verursacher können jedoch nur selten festgestellt werden, da sie vielleicht an einem anderen Ort wohnen und am späten Abend oder in der Nacht unterwegs sind, um nicht entdeckt zu werden, denn die illegale Entsorgung ist mit einem hohen Bußgeld bedroht.

Anzeigen von Augenzeugen sind ebenfalls eher die Ausnahme. Es bleibt der Gemeinde meist nichts anderes übrig als den Missstand selbst zu entsorgen. Die Kosten hierfür hat die Gemeinde, also alle Bürgerinnen und Bürger zu tragen.

Dabei ist eine ordnungsgemäße Beseitigung doch so einfach, entweder die direkte Anlieferung beim Entsorgungszentrum auf dem Hasenbühl bzw. den Wertstoffhöfen oder über die Sperrmüllkarte. Die Kosten für die Selbstanlieferung betragen je nach Abfallart zwischen 10,00 und 25,00 Euro pro 100 kg. Die ausgefüllte Sperrmüllkarte ist an das Landratsamt zu senden und zeitgleich die entsprechende Gebühr (z.B. 2m³ 42,00 Euro) zu überweisen. Die Abholung erfolgt dann direkt ab Haus.

Wir alle haben ein Interesse, dass unsere Gemeinde so sauberer wird.

Die illegale Entsorgung des Sperrmülls wurde und wird auch zukünftig zur Anzeige gebracht. Hinweise bitte an den Polizeiposten Bühlertann.